Vehicle choise

Looking at our plans and wishes it was quite clear that we want to be travelling by car. The search for a suitable vehicle was something else. Off Road capabilities were out of question and it has to be indestructible and if it has its sentimental phase it should be easy to fix. There is also the question of space, bedroom, living room and kitchen have to be inside let alone cloth- and shoe cupboard of the female part of the journey. But it still should pass through downtown anywhere and fit in a twenty foot cargo container. You think that does exist!?!

After the evaluation of the pros and cons, there was mainly one choice left, the Toyota Land Cruizer HZJ78 aka “Troopy”. It is known in most countries we intend to visit, in some of them it even serves in public transport. It is tough, well off road capable and offers the most space of the cars that still fit in a container. Last but not least it is built of simple proven mechanics with no electronics and useless toys and has a reputation of indestuctivness.

So the search begun and went on... and on…, we spent hours of searching through the internet and had to figure that in Switzerland our vehicle of choice does almost not exist. In the mean time we started calculating the possibilities of importing it from Germany, but there are serve difficulties about the quality of exhaust. But as you know, hope dies last.

In September 2007 our stamina and persistency got rewarded and we found number three of our bundle. More about him you’ll find here.

Copyright © 2017 Off into the Horizon. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.
 
weltkarte

Sponsoren Links:

Befreundete Seiten:

Newsletter Abonnieren

Wer ist Online

Aktuell sind 76 Gäste und keine Mitglieder online

Fahrzeugwahl

Mit Blick auf unsere Reisepläne war schnell klar, dass wir dieses Abenteuer mit einem Auto bewältigen wollten. Die Suche nach dem passenden Gefährt war anfangs jedoch nicht so einfach. Über die Geländetauglichkeit mussten wir nicht lange nachdenken. Ausserdem sollte er zuverlässig, am liebsten unkaputtbar und, falls er doch mal seine sentimentale Phase hat, relativ leicht zu reparieren sein. Schliesslich gab es da noch den Aspekt "Platz": Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche mussten untergebracht werden, nicht zu Schweigen von Kleider- und Schuhschrank für das weibliche Geschlecht. Allerdings musste er von der Grösse her auch innenstadttauglich sein. Mmh, welches Schweindal sollte es also sein???

Nach der Auswertung von vielen Pros und Contras haben wir uns für den Toyota Land Cruiser HZJ78 alias "Buschtaxi" entschieden. Er ist in den meisten von unseren Zielgebieten bekannt und dient dort teilweise als öffentliches Verkehrsmittel. Demnach ist er robust und geländegängig. Weiter bietet er, von den für uns in Frage kommenden Geländewagen, den meisten Raum. Und last but not least hat er eine einfache Mechanik ohne Schnick Schnack und geniesst den Ruf der Unzerstörbarkeit.

Die Suche begann also. Und dauert,...und dauerte... . Wir verbrachten Stunden mit dem Durchforsten des Internets. Schnell mussten wir feststellen, dass es  unser Wunschauto in der Schweiz so gut wie nicht mehr gab. In der Zwischenzeit erkundigten wir auch den Markt in Deutschland. Möglicherweise kann man ja einen importieren. Allerdings gabs diesbezüglich die Hürde der Abgasnormen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Unsere Ausdauer und Hartnäckigkeit wurde im September 07 belohnt. Mehr über den Dritten im Bunde findet Ihr hier.

Copyright © 2017 Auf zum Horizont. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
 
weltkarte

Sponsoren Links:

Befreundete Seiten: